Schneedruck

Foto: A. Kobler

Seit zumindest zwei Jahrhunderten prägen zwei Bäume die Ansicht der Villa Kinsele von Süden. Und zwar eine Rosskastanie und eine Winterlinde. Auf alten Ansichten sieht man, dass gegen Westen zumindest noch eine zusätzlich Rosskastanie gestanden hat. Im Lauf ihres Lebens wurden sie immer wieder gestutzt um das Haus nicht zu sehr zu beschatten und auch um es durch herabfallende Äste nicht zu gefährden.

Sie machen auch einen recht gesunden Eindruck, zumindest äußerlich. Anfang Dezember haben die starken und auch nassen Schneefälle ganz unerwartet das Abbrechen eines dicken Hauptastes bei der Linde verursacht. Auch ein Teil des Terrassenzaunes wurde komplett zerstört.



Foto: A. Kobler

Wie man sieht, war es nur eine Frage der Zeit, bis dies geschehen würde, seit Jahrzehnten wahrscheinlich ist der Innenteil immer hohler geworden. Wir hängen seht stark an diesen beiden Bäumen und möchten die Linde in jedem Fall retten. Schon nächste Woche wird ein Baumpflegefachmann für eine Diagnose vorbeischauen. wie man sieht, macht das Bedürfnis nach Renovierung vor dem Pflanzenbestand nicht Halt.

Foto: A. Kobler